Michelle,welche mich nach Oesterreich begleitet, und ich sitzen im Zug Nr. 465 und warten auf die Abfahrt in Zürich HB. Die ersten Kilometer sind geschafft. Winterthur - Zürich, 25 S-Bahn Kilometer-der wohl mit Abstand unspektakulärste Teil der Reise ist somit passé. Nun warten noch ca. 12'000 Kilometer, in schätzungsweise 9 verschiedenen Zügen auf mich. 9 Züge ist eigentlich gar nicht so viel. Mit etwas Pech benötigt man mit der SBB von Winterthur nach Neuchâtel 9 Züge.
Unsere erste Station wird die Steiermark, genauer gesagt Stainz, sein. Das ist kein, vor Sehenswürdigkeiten strotzender, Ort, jedoch für uns dennoch von Wichtigkeit-denn meine Mutter, also demnach Michelles Grossmutter, lebt dort. Genau, meine Eltern sind/waren Oesterreicher. Da ich erst mit 11 Jahren in der Schweiz eingebürgert wurde, bin ich also ein klassischer Fall eines'Papierlischwiizers'..
Und da ich/wir schon in Richtung Osten fahren, liegt ein Besuch bei Omi auf der Hand. Wir werden ca. 1 Woche bei ihr verweilen und uns mit Speis und Trank verköstigen lassen, bevor es dann definitiv in slawische Gefilde geht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen