Posts mit dem Label minibus werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label minibus werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Dienstag, 28. Februar 2012

Auf zum Inselparadies.




Nach vier abenteuerlichen und erlebnisreichen Tagen ziehen wir weiter in Richtung nächster Destination. Nach Trekken, Hiken etc. steht jetzt relaxen auf dem Programm. Und wo kann man das am besten? Natürlich auf einer Insel mitten im Meer.

Vom Khao Sok Nationalpark aus fahren wir mit dem Minibus nach Krabi. Wo uns bei der Ankunft diverse 'Busschlepper' erwarten. Das sind Personen welche im Auftrag irgendwelcher dunkler Typen versuchen die Ausländer zu überteuerten Preisen in irgendwelche Minibusse zu quetschen und dann an der Enddestination in ein Guesthouse zu bringen welches ebenfalls zu diesem 'Ausländerabzockerkreis' gehört. Unser Ziel ist es heute so weit wie möglich in den Süden zu kommen. Nach Trang oder vielleicht sogar bis Pak Bara, von wo aus die Fähre nach Koh Lipe ablegt, zu kommen ist unser Tagesziel. Für 800 Baht wollen uns die 'Schlepper' nach Trang bringen. Zum Einen ist mir das zu teuer und zum Andern geht es eh ums Prinzip. Also verziehen wir uns vom Ort wo ca. 50 Farangs darauf warten abgezockt zu werden. Diese Umsteigestellen für die Ausländer liegen immer ziemlich weit von einem Stadtzentrum weg. Dadurch versucht man das individuelle Weiterreisen der Gäste so umständlich und aufwändig zu gestalten-was meist auch funktioniert. Aber eben, es geht ums Prinzip. Wir marschieren zur Hauptstrasse und halten einen Songthaew, einen Pick up welcher Personen gegen Bezahlung mitnimmt, an. Dieser bringt uns zum Busbahnhof in Krabi Stadt. Von dort aus fahren wir kurz darauf nach La Ngu, von wo aus wir zusammen mit einem Polen ein Taxi für die letzten 10 Kilometer nach Pak Bara nehmen.
Statt 800 Baht für nach Trang, haben wir jetzt bis nach Pak Bara nur 500 Baht bezahlt und waren erst noch schneller. Die Freude ist gross und mein Ego gestärkt. Das feiern wir in einem Muslimrestaurant bei Hühnchen und Cola.
Dass der Süden vorwiegend muslimisch ist, haben wir natürlich gewusst. Totzdem ist es ein komisches Bild in Thailand jede zweite Frau mit Kopftuch zu sehen. Uns kann es egal sein, denn morgen geht es nach Koh Lipe, unserem Inselparadies...

Sonntag, 24. Juli 2011

Von Phonsavan nach Vang Vieng




In einem Minibus fahren wir auf einer Landstrasse in Richtung Vang Vieng, welches auf dem halben Weg nach Vientiane (der Hauptstadt Laos) liegt. Mit uns an Bord ein aelteres Belgisches Ehepaar. Obwohl es regnerisch ist und wir sogar ueber lange Zeit im Nebel fahren, ist gilt dies vielleicht als die schoenste Strasse Laos. Muehsam bezwingt der Bus einen Berg um den Anderen um dann quitschend wieder auf der anderen Seite Anlauf zu holen. Ein etwas mulmiges Gefuehl haben wir im Mittelteil der Strecke. In diesem Teil wurde vor noch nicht all zu langer Zeit Angriffe auf Reisebusse durchgefuehrt wobei es auch Tote gab. Die Taeter und ihr Motiv konnten nie eruiert werden.
Wohlbehalten kommen wir jedoch am Nachmittag in Vang Vieng an und sind sofort begeistert von der wilden Karstberglandschaft.