Montag, 12. Januar 2015

Freitag ist geschlossen - Ja,ja...Du mich auch

Es ist ein nebliger, kalter Morgen. Gut verpackt machen wir uns in Richtung Taj Mahal auf. Taj Mahal? Da war doch mal was. Genau, der Taj Mahal ist DAS Symbol für Indien und Indischer Architektur. Einst vom muslimischen Grossmogul Shah Jahan zum Gedenken an seine, im Jahre 1631 verstorbene, große Liebe Mumtaz Mahal, als Mausoleum erbaut.

Wir haben Glück das Wetter ist wie erwähnt nicht berauschend. Das ist vermutlich auch der Grund, warum es praktisch keine Touristen in Richtung des 'Taj's' hat.
Unterwegs ruft uns ein Arbeiter zu, dass der Taj Mahal heute geschlossen ist. Na klar, rufe ich ihm zu und denke ..und Du mich auch! Typisch Indien..einmal ist, gemäss des Taxifahrers, das gebuchte Hotel abgebrannt um dann in einem anderen Hotel abzusteigen bei welchem der Taxifahrer Provision erhält, ein anderes Mal wird das gewünschte Restaurant gerade umgebaut. Natürlich taugt das Hotel nicht und das zuvor gebuchte Hotel ist alles andere als abbgerannt und das Wunschrestaurant floriert wie noch nie zuvor. Abgebrannt wäre lediglich ich - Würde ich die Ratschläge aller Inder befolgen.

Nach 10 Minuten Gehen stehen jetzt vor dem Taj Mahal, oder zumindest vor den Eingangstoren. Es hat nicht nur wenig Touristen - Es hat gar keine Touristen. Genau genommen hat es hier nur ein paar gelangweilte Polizisten.
"Today is closed" erklärt uns einer der herumsitzenden Gesetzeshüter. "is friday". Freitag, quasi der Sonntag der Muslime. Der Kalender meines Iphone's sagt mir, dass heute tatsächlich Freitag ist und Google sagt mir, dass wir tatsächlich abgeloost haben. Das berühmteste Bauwerk des Subkontinentes ist tatsächlich jeden Freitag geschlossen.
Somit gehören wir sicherlich zu einer kleinen Gruppe von Touristen, welche extra wegen dem Taj Mahal nach Agra gereist sind, ihn aber jedoch nie von innen gesehen haben...

Keine Kommentare: