Montag, 2. Dezember 2013

Elephanta

Eine der Hauptattraktionen Mumbais ist die Insel Elephanta. Wikipedia meint dazu:

Die dicht bewaldete Insel liegt in einer Meeresbucht rund 10 km östlich von Mumbai, dem ehemaligen Bombay, und hat eine Fläche von etwa zwei Quadratkilometern. Die rund 1200 Einwohner leben in den drei Dörfern Rajbandar (Hauptort, im Süden gelegen), Shentbandar (Westen) und Morabandar (Norden). Die vielbesuchten historischen Höhlen auf Elephanta dienten hauptsächlich der Verehrung Shivas. Seit 1987 stehen sie unter dem Schutz der UNESCO und gehören zum Weltkulturerbe der Menschheit.

Vom Gateway of India fahren die Boote fuer die stuendige Ueberfahrt ab. Es sind eine Menge Einheimische am Pier versammelt, welche das rege Treiben zu beobachten. Freundlich winken sie uns zu und die Inder welche mit uns an Bord sind, wollen sich mit uns fotografieren lassen-oder zumindest mit Monika. Ich bin maennlich, habe keine blonden Haare und auch keinen ueppigen Busen. Diese Kombination lässt mich fuer Inder eher uninteressant wirken-was auch nicht wirklich schlimm ist.

Die ueberschaubare Insel empfinde ich als eher nicht wirklich extrem spannend. Natuerlich besuchen wir die Tempelhoehlen, welche zum Teil gut erhalten, jedoch meist sehr klein sind. Unsere Hauptaufmerksamkeit haben neben den Indischen Touristen die witzigen Aeffchen welche versuchen den Besucher die Wasserflaschen zu stibitzen.

Auf der Rueckfahrt lernen wir noch drei Sueddeutsche kennen welche hier in Indien auf Montage sind und zum Teil richtigehend geschockt sind vom Indischen Chaos und Schmutz. Es ist halt nicht das selbe wenn man freiwillig wohin reist und sich fuer das Land interessiert, als wenn man beruflich hingeschickt wird.






Sonntag, 1. Dezember 2013

(Video) Rückreise nach Mumbai

Leider sind die extrem entspannenden Tage in Goa vorüber und zwangsläufig stürzen wir uns wieder ins Getümel von Mumbai. Mit einem wehmütigen Auge schauen wir auf die verflossenen Tage zurück. Aber irgendwie ist nach Goa, vor Goa... ;-)

Im Taxi nach Dabolim (Goa Airport)